Hautkrebsvorsorge

Clinic Utoquai Hautkrebsvorsorge Zürich

Hautkrebs – selbst das maligne Melanom (schwarzer Hautkrebs) – ist bei frühzeitiger Prognose heilbar. Trotzdem sterben jedes Jahr mehr als 3.000 Menschen an den Folgen, darunter auch viele junge Leute. Dies zeigt, wie wichtig zum einen der Schutz der Haut vor UV-Strahlen ist und zum anderen, dass eine regelmässige Vorsorgeuntersuchung essenziell ist.

Neben starker UV-Belastung wie bei ausgiebigen Sonnenbädern kann auch eine genetische Veranlagung dazu führen, dass sich Melanome bilden. Gewisse Faktoren können das Hautkrebsrisiko deutlich erhöhen. Dazu zählt die Menge an Pigmentmalen, denn je höher die Anzahl an Muttermalen, desto höher ist auch das Erkrankungsrisiko. Sind Melanome bereits innerhalb der Familie oder insbesondere bei einem selbst aufgetreten, ist auch hier das Risiko der (erneuten) Erkrankung hoch. Bei angeborenen Pigmentmalen sowie bei massiven Sonnenbränden in der Kindheit oder Jugend besteht ebenfalls ein erhöhtes Risiko der Hautkrebserkrankung.

Fachbegriff: Hautkrebsvorsorge

Art der Narkose (Anästhesie): keine

Eingriffsdauer (Behandlungszeit): ca. 15 Minuten

Gesellschaftsfähig: sofort

Arbeitsfähig: sofort

Behandlungsablauf

Bei der Hautkrebsvorsorge gibt es verschiedene Methoden, die von Dermatologen angewandt werden können. In der clinic utoquai nutzen wir technisch moderne und innovative Verfahren wie das Auflichtmikroskop. Dieses ermöglicht es uns, bis in die tieferen Hautschichten das Gewebe genau begutachten zu können. Bei der Ganzkörperuntersuchung können so alle Hautveränderungen und Pigmentmale genauestens untersucht werden.

Ausserdem setzen wir eine moderne Computertechnologie ein, die anhand des Scannens von auffälligen Muttermalen Bösartigkeitskriterien berechnet. Das hat den Vorteil, dass auf die operative Entfernung von Muttermalen in vielen Fällen verzichtet werden kann.

Zusätzlich verwenden wir die videogestützte Fotodokumentation. Auffällige Befunde werden detailliert und mikroskopisch vermessen und in einem Muttermalkatalog aufgenommen.  So können durch die digitale Speicherung Ihres Hautbildes bei regelmässigen Kontrolluntersuchungen exakte Vergleiche zu früheren Hautbefunden gezogen werden.

Die Hautkrebsvorsorgeuntersuchung sollte in regelmässigen Abständen erfolgen. Selbst, wenn vorige Befunde unauffällig waren, sollte in jungen Jahren die Vorsorgeuntersuchung ungefähr alle zwei Jahre erfolgen. Ab dem 30. Lebensjahr wäre eine Untersuchung der Pigmentmale einmal jährlich ratsam. Grundsätzlich entschiedet aber Ihr persönliches Risikoprofil, wie häufig die Hautkrebsvorsorge durchgeführt werden soll. Das bedeutet, dass die Untersuchungsabstände vom Alter, dem Hauttyp und insbesondere von der Art und Anzahl der Muttermale abhängt.

Die Hautkrebsvorsorge mit einer sehr hellen Lampe (ohne Auflichtmikroskop) wird in der Regel ab dem 35. Lebensjahr von allen gesetzlichen Krankenkassen übernommen. Auch für jüngere Menschen ist die Vorsorge ratsam, was aber nicht von allen Krankenkassen übernommen wird. Manche Hautkrebsvorsorgeuntersuchungen, wie mit dem Auflichtmikroskop, gehen über den gesetzlichen Leistungskatalog hinaus, werden aber dennoch von vielen Krankenkassen übernommen. Dies sollten Sie im Vorfeld mit Ihrer Krankenkasse besprechen. Sollten die Leistungen nicht übernommen werden, beraten wir Sie gerne zum Umfang und der notwendigen Art der Untersuchungen sowie zu den entstehenden Kosten.