Fett-weg-Spritze

Fett weg Spritze Zürich

Als sogenannte Fett-weg-Spritze bezeichnet man die Injektionslipolyse, die gegen hartnäckige Fettpolster eingesetzt wird. Gerade in Europa erfreut sich das Verfahren seit gut 20 Jahren zunehmender Beliebtheit. Ganz ohne invasive Fettabsaugung lassen sich so störende Fettpölsterchen schonend bekämpfen. Wir möchten Ihnen im Folgenden die Behandlung und Ihre Vorteile vorstellen.

Was ist die Fett-weg-Spritze?

Das aus Brasilien stammende Verfahren setzt auf einen Wirkstoff, der aus Sojabohnen gewonnen wird. Der Wirkstoff, welcher unter dem Handelsnamen „Aqualyx“ vertrieben wird, wird in das Fettgewebe injiziert und löst hier das Fett aus seinem Verbund und ermöglicht es dem Körper, die toten Fettzellen abzutransportieren. So lassen sich, meist nach mehreren Behandlungen, gleichmässige und nachhaltige Ergebnisse erzielen. Geeignet ist der Einsatz der Injektionslipolyse etwa am Doppelkinn, bei Gynäkomastie (Männerbrust), aber auch an den Beinen und dem Bauch, sowie an den sogenannten Reiterhosen.

Erfahrungen zu den Vorteilen der Fett-weg-Spritze

Die Fett-weg-Spritze wird gerade bei schlanken Menschen erfolgreich gegen hartnäckige Fettpolster eingesetzt. Der Vorteil: Der Eingriff ist minimal-invasiv und es ist, anders als bei einer Fettabsaugung, keine Vollnarkose notwendig und die damit verbundenen Risiken entfallen demnach. Es kommt somit auch nicht zu Ausfallzeiten nach dem Eingriff. Allerdings kann auch nicht mit gleichen Ergebnissen gerechnet werden. Bei Fettabsaugungen können grössere Mengen Fett entnommen werden. Dennoch liefert die Fett-weg-Spritze bei den meisten Patientinnen und Patienten zufriedenstellende Ergebnisse. In der Regel sind 2 – 6 Anwendungen dafür nötig. Die Fett-Weg-Spritze eignet sich nicht für übergewichtige Patienten. Das Zielgewicht sollte bereits erreicht sein und starke Gewichtsschwankungen ausgeschlossen.

Risiken und Nebenwirkungen

Wie bei jeder medizinischen Behandlung können auch bei der Fett-weg-Spritze Risiken und Nebenwirkungen auftreten. Mögliche Risiken können Schmerzen, Rötungen oder Schwellungen an der Injektionsstelle sein. Auch allergische Reaktionen können in seltenen Fällen auftreten. Vor der Behandlung klären wir Sie jedoch umfassend über mögliche Risiken und Nebenwirkungen auf.

Vorbereitung und Verfahren

Wie vor jeder Behandlung in der clinic utoquai findet ein ausführliches Beratungsgespräch mit dem behandelnden Arzt bzw. der behandelnden Ärztin statt. Hier gehen wir auf Ihre Wünsche und Erwartungen ein und erklären mögliche Risiken und Nebenwirkungen. Vor der Behandlung sollten Sie im besten Fall einige Zeit auf die Einnahme von blutverdünnenden Medikamenten verzichten, um das Risiko für Blutergüsse zu minimieren.

Ohne OP gegen störende Fettpolster – Die Fett-weg-Spritze

Die Behandlung mit der Fett-weg-Spritze dauert nur etwa 15 Minuten. Wir gehen bei der Behandlung jedoch sehr vorsichtig vor, so dass 2 – 6 Behandlung mit einem Abstand von mindestens 14 Tagen notwendig sein können. Nach der Behandlung können Sie Ihren Alltag wieder wie gewohnt aufnehmen. Es kann jedoch an der Einstichstelle zu Schwellungen und Rötungen kommen. Sie sollten 12 Stunden nach der Behandlung keine Kosmetika auf die Injektionsstelle auftragen sowie auf Sport und Hitzeeinwirkungen verzichten, um das Behandlungsergebnis nicht zu beeinträchtigen. Etwa 3 – 4 Wochen nach der letzten Behandlung können Sie mit dem endgültigen Behandlungsergebnis rechnen.

FAQ - Häufig gestellte Fragen und Antworten zur Fett-weg-Spritze

Wie gefährlich ist die Fett-weg-Spritze?

Bei der Fett-weg-Spritze kommt es nur selten zu Nebenwirkungen. Schwellungen und Rötungen nach der Behandlung können auftreten. Selten sind allergische Reaktionen.

Was ist bei der Fett-weg-Spritze zu beachten?

Die Fett-weg-Spritze eignet sich für Patientinnen und Patienten, die ihr Wunschgewicht bereits erreicht haben und nicht mehr mit starken Gewichtsschwankungen kämpfen. Vor der Behandlung sollten Sie, nach Rücksprache mit Ihrem behandelnden Arzt bzw. Ihrer behandelnden Ärztin, auf gewisse Medikamente verzichten.

Wann muss man eine Fett-weg-Spritze wiederholen?

Grundsätzlich können 2 – 6 Behandlungen notwendig sein, um ein zufriedenstellendes Ergebnis zu erzielen. Die Anzahl der Behandlungen ist individuell unterschiedlich.