Akne

clinic utoquai Akne behandeln Zürich

Bei Akne handelt es sich ähnlich wie Rosazea um eine Erkrankung des Talgdrüsenapparates und Haarfollikel, bei welcher es, häufig durch körpereigene Bakterien ausgelöst, zu einer Entzündung in den Poren und Talgdrüsen kommt.

Vor allem unschön ist dabei die Entstehung von Mitessern (Komedonen). Die genetische Disposition ist hierbei die Hauptursache, die zu einer Akne vor allem im Gesicht, Hals sowie des oberen Abschnitts von Rücken und Brust führen kann. Zusätzlich negativ auswirken können sich Einflüsse wie unter anderem UV-Strahlung, Hormone, Kosmetika und Magen-Darm-Krankheiten. Die Entzündung der Poren, welche normalweise in 3 Stadien abläuft, ist zunächst oberflächlich begrenzt und erscheint als Eiterbläschen auf der Hautoberfläche und kann im letzten Stadium fortschreiten bis hin zu einer tief sitzenden Entzündung mit schmerzhaften Knoten unter der Haut.

Behandlungen gegen Akne

Für eine effektive und erfolgreiche Behandlung von Akne muss eine enge Zusammenarbeit zwischen Dermatologen, medizinischem Kosmetikfachpersonen und dem Patienten selbst gewährleistet sein. Im Rahmen der Konsultation wird in der clinic utoquai zunächst anhand detaillierter Anamnese der genaue Typ von Akne diagnostiziert und anschliessend ein individueller Behandlungsplan samt medikamentöser Therapie festgelegt. Durch die gezielte manuelle Aknetherapie, bei welcher durch erfahrene Kosmetiker/-innen die Haut auf die anschliessende medikamentöse Behandlung gezielt vorbereitet wird, ist ein deutlich erhöhter Therapieerfolg möglich. Zusätzlich wird Ihnen durch unsere Kosmetik eine gezielte Pflege Ihrer Haut empfohlen, um als Aknepatient möglichst unbrauchbare, fettige Cremes zu vermeiden. Ein eigenständiges Ausdrücken der Pickel sollte ebenfalls durch den Patienten vermieden werden, um die Therapie möglichst nicht zu beeinträchtigen.