Krampfadern

clinic utoquai Krampfadern behandeln Zürich

Krampfadern (auch unter der Bezeichnung Varikose/Varikosis oder Varizen bekannt) zählen zu den häufigsten Venenleiden – ca. jeder fünfte leidet darunter.

Leicht zu erkennen sind sie an ihrem typischen Aussehen in Form hervortretender, bläulicher Linien unter der Haut (in der Regel an den Beinen). Weitere Symptome sind unter anderem geschwollene Knöchel, Spannungsgefühle oder Krämpfe bzw. ein Stechen in den Beinen. Diese Veränderung der Venen kann unter anderem aufgrund von erblich bedingter Bindegewebsschwäche, als Folge von Erkrankungen oder auch durch Bewegungsmangel entstehen.

Was hilft gegen Krampfadern?

In frühen Stadien bestehen gute Behandlungschancen durch das Tragen von Kompressionsstrümpfen; nicht immer können die Varizen so jedoch vollständig bekämpft werden. Bleiben Krampfadern unbehandelt, ist das Risiko für die Bildung von schweren Thrombosen und schlimmstenfalls einer lebensgefährlichen Embolie gross. Zur Behandlung von Krampfadern gibt es unterschiedliche medizinische Therapien und Operationen. In der Clinic Utoquai bieten wir die nicht-operative Sklerosierung (Verödung) an.

Fachbegriff: Varizen, Varikose/Varikosis

Art der Narkose (Anästhesie): keine oder Betäubungscreme

Eingriffsdauer: 15-30 Minuten

Nachbehandlung: Kompressionsverband für 3 Tage

Gesellschaftsfähig: sofort

Arbeitsfähig: am Folgetag

Eingriff

Die Verödung der betroffenen Gefässe erfolgt in einem ambulanten Verfahren und kommt ohne die Verabreichung einer Anästhesie aus. Auf Wunsch kann im Vorfeld jedoch auch eine leichte Betäubungscreme im Anwendungsbereich aufgetragen werden. Das Vorgehen sowie der Aufwand des Verfahrens hängt vom Befund des Patienten ab und wird zunächst in einem ausführlichen Beratungsgespräch festgestellt.
Zur Entfernung der Krampfadern injizieren wir ein Verödungsmittel direkt in die erweiterte Vene, wodurch es zum Verkleben der Venenwände kommt. Die so unbrauchbar gemachten Venen werden nach und nach vom Körper abgebaut. Die Therapie dauert je nach Aufwand nur etwa 15 bis 30 Minuten.

Nachwirkungen

In der vorangehenden Beratung besprechen wir sämtliche Risikofaktoren wie beispielsweise Allergien, Beschwerden und Krankheiten des Patienten, um Komplikationen während und nach der Behandlung auszuschliessen. Entzündungen oder allergische Reaktionen treten nur in den seltensten Fällen auf. Es können sich nach der Sklerosierung vorübergehend leichte Blutergüsse und oberflächliche Verhärtungen bilden.

Im Anschluss des Verfahrens muss für etwa 3 Tage ein spezieller Kompressionsverband getragen werden, um den Erfolg der Behandlung nicht zu beeinträchtigen. Bei Nichtbefolgung der ärztlichen Anweisungen kann es zur erneuten Öffnung der verklebten Krampfadern kommen. Zur optimalen Nachsorge empfiehlt es sich, nach den ersten 3 Tagen leichte Kompressionsstrümpfe zu tragen.

Die Kosten zur Behandlung erweiterter Venen richten sich stark nach dem diagnostizierten Befund. Da es sich hierbei in der Regel um ein medizinisch notwendiges Verfahren handelt, besteht die Möglichkeit, einen Antrag auf Kostenübernahme bei der Krankenkasse zu stellen.