Couperose-Behandlung

Frau mit Couperose im Gesicht

Rote Äderchen oder diffuse Rötungen im Gesicht, am Hals oder im Dekolleté können für Betroffene sehr belastend sein. Couperose ist eine Erkrankung der Blutgefässe, bei der es zu einer dauerhaften Erweiterung der kleinen Blutgefässe im Gesicht kommt. Dies führt zu roten Äderchen und Flecken, die insbesondere an Wangen, Nase, Stirn und Kinn sichtbar sind. Meist genetisch bedingt, werden die Symptome durch chronische Einflüsse verstärkt. Frauen ab dem 30. Lebensjahr sind am häufigsten von den flächigen Rötungen betroffen. In der clinic utoquai behandeln wir Couperose mit dem innovativen Lasersystem Nordlys.

Fachbegriff: Nordlys-Laserbehandlung

Art der Narkose (Anästhesie): keine

Behandlungszeit: 10–20 Minuten

Nachbehandlung: Sonnenschutz

Gesellschaftsfähig: sofort

Arbeitsfähig: sofort

Schonzeit: keine, aber für 3 Tage Verzicht auf Sport, Sauna und Sonne

Wie wird Couperose in unserer Klinik entfernt?

In der clinic utoquai setzen wir für die Couperose-Behandlung das Nordlys-Lasersystem ein. Dieses innovative System nutzt die Ellipse-SWT®-Schmalbandtechnologie sowie den Frax-1550-Laser, um die erweiterten Blutgefässe schonend und effektiv zu entfernen. Der Nd:YAG-Laser mit integriertem Kühlsystem kann ebenfalls verwendet werden, um zusätzlichen Komfort während und nach der Behandlung zu bieten. Er kommt vor allem bei grösseren Gefässen zum Einsatz.

Für wen ist die Behandlung geeignet?

Die Behandlung von Couperose mit dem Laser ist grundsätzlich für alle geeignet, die unter erweiterten Blutgefässen im Gesicht leiden. Insbesondere Frauen ab dem 30. Lebensjahr sind häufig betroffen. Allerdings gibt es einige Einschränkungen bei der Couperose-Behandlung mit dem Laser. Für Personen mit sehr dunkler Haut oder starken Hautveränderungen kommt eine Anwendung ggf. nicht infrage. Auch Personen mit offenen Wunden, aktiver Herpesinfektion im Behandlungsbereich oder einer Schwangerschaft sollten von einer Behandlung absehen.

Ebenfalls behandelt werden können Feuermale, diffuse Rötungen und erweiterte Äderchen.

Ablauf der Couperose-Behandlung

Vorsorge

Vor der Behandlung von Couperose mit dem Laser sollten Patientinnen und Patienten mindestens vier Wochen intensive Sonnenbäder und blutverdünnende Medikamente vermeiden. Eventuelle Vorerkrankungen oder Allergien sollten dem behandelnden Arzt mitgeteilt werden. Am Tag der Behandlung sollte auf das Auftragen von Cremes, Lotionen oder Make-up verzichtet werden und bequeme Kleidung getragen werden. Eine ausführliche Beratung durch unsere Spezialisten klärt individuelle Risiken und Einschränkungen vor der Behandlung.

Behandlung

Die Laserbehandlung erfolgt nach einer umfassenden Beratung und Untersuchung der Haut. Der Laser bzw. die Blitzlampe wird individuell auf den Hauttyp und die Couperose abgestimmt und der zu behandelnde Bereich in kurzen Impulsen behandelt. Während der gesamten Behandlung ist das Tragen einer Schutzbrille erforderlich, um die Augen zu schützen. Die gesamte Anwendung dauert nur etwa 10–20 Minuten, nach deren Abschluss Sie umgehend nach Hause zurückkehren können.

Nach der Couperose-Behandlung ist die Haut unter Umständen etwas gerötet. Dies sollte jedoch nach wenigen Minuten nachlassen, sodass Sie noch am gleichen Tag wieder gesellschaftsfähig sind. Achten Sie darauf, die Haut in den ersten Tagen nach der Laserbehandlung vor der Sonne zu schützen und Sonnencreme mit möglichst hohem Lichtschutzfaktor zu verwenden.

Welche Ergebnisse sind zu erwarten?

Die Ergebnisse der Couperose-Behandlung mit dem Laser sind in der Regel sehr zufriedenstellend. Die erweiterten Blutgefässe können gezielt zerstört und das Hautbild sichtbar verbessert werden. Je nach Ausprägung der Couperose sind manchmal 1–3 Sitzungen notwendig, um ein optimales Ergebnis zu erzielen. Bei geringer Ausprägung reicht in den meisten Fällen jedoch schon eine Sitzung.

Besteht ein Risiko für Nebenwirkungen bei der Couperose-Behandlung?

Wie bei jeder medizinischen Behandlung können auch bei der Couperose-Behandlung mit dem Laser oder der Blitzlampe Nebenwirkungen auftreten. Die häufigsten Nebenwirkungen sind leichte Schwellungen und Rötungen im Gesicht, die jedoch in der Regel innerhalb weniger Stunden abklingen. In seltenen Fällen können auch Blutergüsse oder Krustenbildung auftreten.

Bei fachgerechter Anwendung durch unsere Spezialisten kann das Risiko für Verbrennungen und daraus resultierende Narben so gut wie ausgeschlossen werden.

FAQ – Häufig gestellte Fragen und Antworten zur Couperose-Behandlung mit Laser

Ist die Behandlung schmerzhaft?

Die Couperose-Behandlung mit dem Laser oder der Blitzlampe ist während der kurzen Impulsphase unangenehm, aber der Schmerz lässt sofort wieder nach.  Während der Behandlung kann ein leichtes Kribbeln oder Prickeln bis hin zu leichten Schmerzen im Gesicht wahrgenommen werden sowie die Wärmeentwicklung durch den Laserstrahl. Durch eine unterstützende Kühlung wird dies von den meisten Patienten in der Regel als nicht unangenehm wahrgenommen.

Warum muss nach der Laserbehandlung ein Sonnenschutz verwendet werden?

Nach der Laserbehandlung ist die Haut besonders empfindlich und reagiert schneller auf UV-Strahlung. Um das Ergebnis der Behandlung zu erhalten und das Risiko von Hautschäden und Pigmentstörungen zu minimieren, sollte nach der Behandlung unbedingt ein Sonnenschutzmittel mit einem hohen Lichtschutzfaktor verwendet werden und auf Sport und Saune während der ersten 3 Tage verzichtet werden.

Sind Laserstrahlen gefährlich für den Körper?

Laserstrahlen bzw. das Licht von sog. Blitzlampen bestehen aus gebündeltem Licht und sind im Gegensatz zu Röntgen- oder UV-Strahlung in der Regel nicht gesundheitsschädlich. Dennoch können bei unsachgemässem Gebrauch massive Hautverbrennungen auftreten, weshalb die Verwendung eines Lasers ausschliesslich von einem erfahrenen Facharzt durchgeführt werden sollte. Um die Augen vor Schäden zu schützen, ist das Tragen einer Schutzbrille während der Behandlung für den Behandler und den Patienten unbedingt notwendig.

Kann Couperose vollständig mit dem Laser entfernt werden?

Die Couperose-Behandlung mit dem Laser kann eine deutliche Verbesserung des Hautbilds bewirken und diese auch vollständig entfernen. Insbesondere bei schwerwiegenden Ausprägungen sind unter Umständen mehrere Sitzungen im Abstand von etwa vier Wochen nötig, um ein dauerhaftes Ergebnis zu erzielen.

Wann ist die beste Zeit für eine Couperose-Behandlung?

Die Couperose-Behandlung kann grundsätzlich zu jeder Jahreszeit durchgeführt werden. Allerdings sollten intensive Sonnenbäder für mindestens vier Wochen vor und nach der Behandlung vermieden werden. Der Winter und das Frühjahr bieten sich aufgrund der geringeren Sonneneinstrahlung und der kühleren Temperaturen jedoch besonders an.